KIEFER BEHANDLUNG

Startseite   / Therapien /  Kieferbehandlung

Was ist eine Kiefer - Behandlung ?

Viele Menschen kennen das unangenehme Gefühl: Kieferschmerzen.
Der Leidensweg beginnt oft mit Schmerzen im Kaumuskel nach dem Aufwachen und beim Kauen. Häufig klagen Patienten auch über ein Knacken und Reiben des Kiefergelenks, begleitet von Nacken- und Rückenschmerzen bis hin zu Ohrgeräuschen (Tinnitus). All diese Symtome können Anzeichen für eine Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) sein.

Die Craniomandibuläre Dysfunktion

Erkrankungen und Schmerzen im Kiefer-Gelenk und in der Kiefermuskulatur haben also ganz unterschiedliche Ursachen. Gezieltes Training und Physiotherapie können bei der Craniomandibulären Dysfunktion eine echte Besserung der Beschwerden bringen und Defizite im Kiefer sogar wieder beheben. Bei der schmerzhaften CMD (Craniomandibuläre-Dysfunktion) ist professionelle Physiotherapie somit eine echte Option.

Unter der craniomandibulären Dysfunktion versteht man eine Störung des Kausystems, die häufig mit Kieferfehlstellungen einhergeht. Es kann dabei häufig zu Schmerzen im Kopfbereich kommen. Da der Mensch auf Fehlstellungen komplex reagiert, sind Ursachen und Folgen einer Fehlstellung im gesamten Körper zu finden.

Wie Physiotherapie Ihnen helfen kann?

Die Physiotherapie bei Craniomandibulärer Dysfunktion umfasst daher möglicherweise verschiedene Krankheitsbilder – sowie eine Gelenkfehlstellung oder auch eine Myopathie. Eine konsiliarische Kooperation wird neben der Untersuchung beim Physiotherapeuten auch von einer zahnärztlichen und damit klinischen Funktionsanalyse abgeleitet – und kann auf diese Weise echte Hilfe und Heilung ermöglichen!

Was sind die Ursachen von CMD ?

Als Ursachen für eine Craniomandibuläre Dysfunktion gelten neben Stress auch Zahn- Kieferfehlstellungen.
Ein „falscher Biss“ kann der Grund für Störungen im funktionellen Zusammenspiel von Zähnen, Kiefergelenk und Kaumuskel sein.

Montags von 11:00 bis 19:00 Uhr
Dienstags von 08:00 bis 16:00 Uhr